Extrablog Nr. 16 – Denken (02.2019)

Hinsichtlich der praktischen Vernunft lautet der Titel des philosophischen Leseteils in dieser Ausgabe. Der Text zeigt, wie Erfahrungsurteile zur Bildung und zum gesellschaftspolitischen Handeln beitragen können, um die Lebensqualität für sich und andere zu verbessern.

Herr Petersen und die französische Denkwoche nennt sich das Hörspiel, das den unterhaltenden Teil dieser Ausgabe bildet. Es geht um Herrn Petersen (die Kunstfigur). Dieser lebt in Husum in einer betreuten Wohnanlage und versucht, seine Briefe an die Menschheit abzufassen. Dabei wird er immer wieder von seinem Arzt unterbrochen, der ihn mit seiner Großtante zu verkuppeln sucht.

Debatte auf humanismus-aktuell.de (29.01.2019): Das wissenschaftliche eJournal der Humanistischen Akademien hat den philosophischen Artikel „Hoffnung im weltlichen Humanismus“ aus dem Extrablog Nr. 15 als Debattenbeitrag veröffentlicht.

Dieser Beitrag wurde unter Startseite abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.